Schutzgebiet "Dahlem-Berk"

Redynamisierung der Berke

19.12.2023

Nun ist es an der Zeit endlich wieder einen Zwischenbericht der bisher erfolgten Maßnahmen zu veröffentlichen. Die Vermessung orientierte sich an einer alten Gebietskarte von 1860, die die Firma ASTAKUS einholen konnte. Es galt diesen originalen Verlauf der Berke, bevor sie in den 1950er Jahren begradigt wurde, wiederherzustellen. ...mehr

Was macht denn der NABU Euskirchen da?

02.05.2023

Seit einigen Tagen sind auf einer NABU Fläche bei Dahlem-Berk rosa markierte Pflöcke zu sehen. Was es damit auf sich hat, möchten wir gerne erklären. ...mehr

Das Jahr 2020 an der Berke

28.01.2021

Man könnte sich fragen, warum diese knapp 1,3 ha große NABU-Fläche mit ihrem unwiderstehlichen Charme die Menschen derart in ihren Bann zieht. Auf den ersten Blick erschließt sich dieser Artenreichtum nicht, dafür braucht es den berühmten zweiten Blick....mehr

Pflegemaßnahmen in Dahlem-Berk

19.01. 2020

Die ersten beiden Aktionen beschränkten sich auf den Rückbau des alten Stacheldraht-Zauns, welcher das gesamte Grundstück umgab. Teilweise waren die unteren Drähte so fest in den Boden eingewachsen, dass nur noch massiver körperlicher Einsatz half. Bis auf wenige vorhandene Meter ist der alte Zaun nun beseitigt und ordnungsgemäß entsorgt worden.

Die NABU Fläche in Dahlem-Berk

22.12. 2019

Die Grundstücksgröße umfasst insgesamt 12.230 m³ und wird mittig von der “Berke” durchflossen, die in den 1960er Jahren vertieft und begradigt wurde. Feuchtes, teils sumpfiges Offenland mit bereits vorhandener Mädesüß-Hochstaudenflur, sowie Teufelsabbiss und Wiesenknöterich

....mehr

Dahlem- Berk

Der NABU Euskirchen erwarb vor einiger Zeit eine vielseitige Fläche bei Dahlem-Berk, die nun im Sinne des Natur- und Artenschutzes entwickelt werden soll. Lange Jahre diente diese Fläche zur Heumaht und wurde weder gedüngt, noch gespritzt. Beste Voraussetzungen, um sie der Natur sinnvoll zurück zu führen.

Der Charme dieses Gebietes geht von dem Bach “Berke” aus, der sich mittig durch die Fläche zieht. Teilweise umsäumen bereits prächtige Sträucher den Bach, aus dem Gartenrotschwänze und Gebirgsstelzen aufflogen.

Der aktuelle Aufwuchs ist vielfältig, eine große Auswahl an Wildblumen ist zu sehen, sowie etliche Disteln, die zum Beispiel den Stieglitzen als Nahrung dienen. Verschiedenste Grashüpfer und Nachtfalter leben in dieser bunten Mischung.

Wandert man etwas weiter entlang der Berke, sieht man an einer feuchten Fläche Schilfgräser wachsen.

Vielseitige Grasarten haben sich in den siefigen Bereichen angesiedelt.

Einzeln stehende Eichen bilden den Abschluss des Grundstücks.

Wir werden in Zukunft berichten, wie sich das Gebiet entwickeln wird und welche Pflegeeinsätze jeweils anstehen.

Text und Fotos von Marion Zöller

Ansprechpartnerin für dieses Projekt ist