Aktionen & Projekte

30.04.2021
Wir sind ein kleines ehrenamtlich arbeitendes Team und legen neue Naturräume an. Da wir in der Zülpicher Börde leben, werden hier bei uns dringend artenreiche heimische Wiesen benötigt damit sich die Insektenwelt wieder vernetzen kann. Angefangen habe ich 2017 damit im hauseigenen Garten verscheidene Biotope aufzubauen und natürlich auch Wiese. Schon damals bestätigten die Erfolge mein Tun. 2018 bot sich mir,..damals noch alleine, die Gelegenheit eine erste städtische und öffentliche...
Update: 20.10.2020
Arbeitseinsatz Höhe Lommersum am Erftmühlenbach Foto:/NABU/Günter Lessenich
Einige Gelege waren nicht bebrütet worden. Foto: Edgar Mertens
Der NABU Euskirchen führt 2019 die Aktion Fledermausfreundliches Haus des NABU NRW im Kreis Euskirchen fort. Im Rahmen dieses vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW geförderten Projektes werden Menschen, die Fledermäusen dauerhaft ein sicheres Zuhause geben möchten und damit einen unermesslich wertvollen Beitrag zum Schutz dieser vom Aussterben bedrohten Säugetierart leisten, durch den NABU zusammen mit dem Landesfachausschuss...