Hoffest Haus Bollheim am 11.09.2022

Ganz schön was los auf dem Bollheimer Hoffest

Luftaufnahme: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Es war schon ein ganz besonderer Spätsommertag, dieser 11.September 2022. Bei optimalem Wetter konnten die Besucher des Hoffestes, auf dem Demeter Hof Haus Bollheim, in Oberelvenich, über einen großzügig angelegten Hof flanieren und an den dekorativ geschmückten Informations- und Verkaufsständen verweilen.

Auch der NABU Euskirchen war mit einem Verkaufs- und Informationsstand vertreten.

Die Besucher interessierten sich, angesichts der Jahreszeit und der Kulisse, natürlich besonders für den Vogelschutz an Gebäuden, insbesondere den Schutz der Schwalben. Aber auch Igel und die Anlage naturnaher Gärten, waren ein ganz häufig angeschnittenes Thema, zu dem die Vertreter des NABU ausführlich befragt wurden. Ein ganz besonderer Anziehungspunkt war das Vogelquiz für die Kinder, Jugendliche und alle, im Herzen jung gebliebenen Erwachsenen. Angeregt von Familienmitgliedern und Freunden, wurde das Wissen über das Aussehen und den Gesang zur Bestimmung der häufigsten Gartenvögel unter Beweis gestellt, oder es wurde einfach geraten. Der Spaß, sich zu beteiligen, stand im Mittelpunkt.

Das Vogelquiz war der Anziehungspunkt am Infostand

So konnte der Info-Stand des NABU einen wichtigen Beitrag zur Information und zur Vermittlung von Wissen rund um den Naturschutz leisten.

Der NABU Euskirchen dankt allen interessierten Besuchern und den Ehrenamtlichen Menschen, die diesen Austausch möglich gemacht haben.

Text: Uwe Wedegärtner/NABU Euskirchen

Fotos und Videofilm: Günter Lessenich/NABU Euskirchen