Straßenbäume/Stadtbäume in Zeiten des Klimawandels

Sommerlinde im Herbstkleid   Foto: Ulrich Pohl / NABU Euskirchen

Der NABU Euskirchen hat eine Empfehlungsliste für Straßen- und Stadtbäume entwickelt, die aus ökologischer Sicht gerade in Zeiten des Klimawandels für die Planung von Straßenbegleitgrün und die Gestaltung von Neubaugebieten und Grünflächen geeignet sind.

Aktueller Anlass war die geplante Umgestaltung der Römerallee in Zülpich. Diese historische Straße soll den ursprünglichen Charakter einer Allee zurück erhalten.

Die Liste enthält einheimische Laubbäume, die aus ökologischer Sicht als Straßen- und Stadtbäume geeignet sind. Nicht berücksichtigt wurden exotische Baumarten, die zwar klimaresistent sein mögen, aber im Sinne der lokalen Biodiversität für Wildbienen, Käfer, Schmetterlinge, Vögel und Kleinsäuger nahezu nutzlos sind.

AA Heimische Straßen- und Parkbäume für
Adobe Acrobat Dokument 193.8 KB
Biodiversit_index Stadtbäume.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.2 KB

Quellen: GALK-Liste 2022, Lorenz von Ehren - Stadtbäume fit für die Zukunft 2015, Gloor/Göldi - Ökologischer Wert von Stadtbäumen 2018

Die Auswahl erfolgte nach den folgenden Kriterien:

• Einheimische (mitteleuropäische) Art
  • Geeignet laut GALK-Straßenbaum-Liste (Gartenamtsleiter-Konferenz 2022)
  • Trockenheitsresistenz
  • Winterharte Art
  • Biodiversitäts-Wertigkeit.

Teilweise handelt es sich bei den empfohlenen Baumarten um Weiterzüchtungen, die sich in Größe und Wuchsform, nicht jedoch in ihrer ökologischen Bedeutung, von den Ursprungsarten unterscheiden.

Die Übersicht enthält auch Angaben zur Höhe und Kronenbreite der Bäume sowie zu Fruchtfall und Honigtauabsonderung. Diese Angaben spielen eine wichtige Rolle für die Standortentscheidung - Verwendung als Straßenbaum oder eher als Parkbaum, geeignet für Parkplätze, Fußgängerzonen, Alleen etc.

Noch nicht berücksichtigt sind die neuesten Konzepte zur Speicherung von und Bewässerung der Bäume mit Oberflächenwasser aus dem Straßenraum. Die Untersuchungen hierzu stehen noch am Anfang. Die Liste könnte durch diese Konzepte noch einmal etwas anders ausfallen.

Schwedische Mehlbeeren                                                                    Foto: Ulrich Pohl / NABU Euskirchen

Der NABU Euskirchen würde sich freuen, wenn die Empfehlungen für heimische Baumarten in die Planungen der Städte und Gemeinden im Kreis einfließen würden.

Kontakt:

Ulrich Pohl