Pflegemaßnahme an der „Binz“

Blick in die leichte Hanglage, die ersten Laubbäume werden sichtbar

Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Wenn es draußen kalt und neblig ist und die Natur langsam stiller wird, beginnt die Zeit für die anstehenden Pflegemaßnahmen auf unseren NABU-Flächen. Aktuell sind wir in der Gemeinde Hellenthal im Einsatz, um auf der kleinen „Binz“ die noch nicht so alten Fichten zu entfernen. Die Entnahme geschieht schonend in Handarbeit, natürlich ohne schweres Gerät. Aus nachhaltiger Sicht werden wir die Stämmchen schälen und später als Zaunstangen oder als Baumschutz für Neupflanzungen verwenden. Einige Fichten konnten wir als Outdoor-Tannenbäume verschenken.

Die leichte Hanglage hat eine süd-westliche Ausrichtung und verfügt zudem noch über 2 sehr schöne alte Eichen. Weiterhin verläuft am Rand ein herrlicher Siefen, der in der Abschluß-Maßnahme ein kleines Stillgewässer bekommen soll. So entsteht ein kleines Laichgewässer für die dortigen Amphibien.

Arbeiten unter Vollschutz und mit dem erforderlichen Kettensägenschein

Foto: G.Damaschke

Mit Blick auf die Fläche un der Anzahl dicht gedrängter Fichten werden wir noch weitere 3 Arbeitseinsätze benötigen und natürlich weiter berichten. Wir freuen uns übrigens immer über Unterstützung. Wer Spaß und Zeit hat in der Natur zu sein, kann sich sehr gerne bei uns melden.

Anfragen können an vorstand@nabu-euskirchen.de gerichtet werden.

Der NABU Euskirchen ist bekannt für seine Geselligkeit und die gute Verpflegung.

Wer arbeitet muss auch Essen und Trinken

Foto:  M.Zöller / NABU Euskirchen