Schwalbenfreunde gesucht!

NABU Euskirchen zeichnet in diesem Jahr wieder schwalbenfreundliche Häuser aus

Rauchschwalbe                                                                                 Mehlschwalbe im Flug

Fotos: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Die ersten Rauchschwalben sind schon wieder bei uns im Lande eingetroffen, jetzt dauert es nicht mehr lange und die Mehlschwalben werden ihnen folgen. Bevorzugt bauen die flinken Insektenjäger ihre Nester an Hauswänden und in Stallungen. Leider verschwinden durch die moderne Bauweise der Häuser immer mehr Nistmöglichkeiten, was mit dazu beiträgt dass diese faszinierenden Flugkünstler auch bei uns immer weniger werden.

Um die Schwalben zu unterstützen, hat der NABU NRW bereits im Jahr 2010 die Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ ins Leben gerufen. Gleich mehrere Ziele sollen mit dieser Aktion erreicht werden. Zum einen sollen Menschen beraten und unterstützt werden, die den Schwalben die Möglichkeit bieten möchten an ihrem Haus zu nisten und zu brüten. Zum anderen soll durch die Auszeichnung und das Aufhängen der Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“, auch bei anderen Menschen das Bewusstsein für die Notwendigkeit geschärft werden, dass die Schwalben auf unsere Unterstützung angewiesen sind. Und vor allem soll natürlich erreicht werden, dass die in unserer Region bedrohten Rauch- und Mehlschwalben wieder mehr Nistmöglichkeiten finden!

Hausbesitzer können sich und Ihr Heim auszeichnen lassen

Im Kreis Euskirchen würdigt der NABU Euskirchen, die Schwalbennester an oder in ihren Gebäuden erhalten, mit einer Plakette und einer Urkunde. Machen Sie andere Menschen darauf aufmerksam, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist – lassen auch Sie Ihr Haus durch den NABU auszeichnen!

Sie haben ein Haus, eine Ferienunterkunft, ein Hotel oder sonstiges Gebäude und....

• dulden Schwalben an ihren Wänden?
  • akzeptieren das Brutgeschehen der Sommerboten?
  • fördern es sogar durch das Aufhängen von Nisthilfen?
  • und die Anlage einer Lehmpfütze?

Dann sind Sie unser Kandidat für die Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus".

Um sich für die Auszeichnung Ihres schwalbenfreundlichen Hauses zu bewerben, füllen Sie einfach das Bewerbungsformular aus und senden es an die Email-Adresse. schwalben@nabu-euskirchen.de Ihre Bewerbung wird im Anschluss ausgewertet. Ein Mitarbeiter*inn des Schwalbenteams des NABU Euskirchen wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Auszeichnung vorzunehmen.

Zum Bewerbungsformular

Bewerbung zum Schwalbenfreundlichem Haus