Neues vom Wiesennetzwerk im Juni 2023

Eine neue Saat ist aufgegangen, das Wiesennetzwerk Ülpenich erblühte im Frühjahr 2023 zum Wiesennetzwerk Zülpicher Börde. Wie in der Natur entwickeln sich Menschen gemäß ihrem Umfeld. Unser Wiesennetzwerk musste sich im Jahr 2022 neu aufstellen, da die Initiatorin weggezogen war.

Die verbleibenden Ehrenamtlichen haben die bestehenden Flächen weitergepflegt und das neue Projekt 30 Obstbäume mit Wiesensaum tatkräftig unterstützt. Zwei von uns machten eine Weiterbildung des LVR zur BlühbotschafterIn. Für uns wurde klar, wir wollen gemeinsam noch mehr erreichen – nur wie?

Bei unseren Überlegungen kam der NABU Euskirchen, mit dem wir ja schon seit 2018 in Verbindung sind und der mit seinen aktiven Projekten im Kreis schon einiges bewegt und erreicht hat, ins Gespräch. Warum nicht dort aktiv mitgestalten, ein Themenschwerpunkt für Wiesen gab es dort nur als Aktionsprojekt aus 2020.

So bewarben wir uns als Wiesennetzwerk Zülpicher Börde um Aufnahme beim NABU Euskirchen.

Der Vorstand des NABU hat unserem Aufnahmegesuch stattgegeben und am 7. Juni war es dann soweit, wir wurden herzlich aufgenommen in die Runde.

Ehrenamtliche des Wiesennetzwerk Zülpicher Börde

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Wir freuen uns auf gemeinsame Aktivitäten und eine lebendige, gute Zusammenarbeit.

Text: Martina Hofmeister