Schon in den 1980er Jahren startete der NABU Euskirchen mit einer Pflanzenbörse, vor allem um heimische Stauden und Pflanzen anbieten zu können und somit eine Unterstützung der Natur durch die Gärten der Menschen zu erreichen.
Diese Pflanzenbörse fand bis 2021 jedes Jahr immer am ersten Samstag im Mai in Gemünd statt. Durch das dramatische Flutereignis im Jahre 2021 wurde jedoch die Infrastruktur in Gemünd so stark zerstört, dass es in den Folgejahren keine Möglichkeit gab, die NABU Pflanzenbörse dort abzuhalten.
In Kall fanden wir einen schönen Ausweichort, den wir gerne bis 2025 genutzt haben und wofür wir den Unterstützern aus Kall sehr dankbar sind. 2026 ergab sich dann aber die Möglichkeit eines anderen Standortes und zwar in Zülpich am Wassersportsee.
Am Samstag, den 02. Mai 2026 fand die NABU Pflanzenbörse zum ersten Mal in Zülpich am Wassersportsee statt. Gemeinsam mit dem Wiesennetzwerk Zülpicher Börde wurden die bisherigen Aussteller und
Unterstützer angeschrieben und alle organisatorischen Arbeiten im Vorfeld erledigt.
Wie bereits seit mehreren Jahren haben wir vom NABU Euskirchen auf unserem Stand heimische Stauden nach Rieger-Hofmann angeboten. Ganz im Sinne des Projektes „Das kleinste Insektenschutzgebiet Deutschlands “ der NABU Naturschutzstation Niederrhein. Zu jeder
Pflanze gab es ein Schild mit der Information für welche Insekten diese Pflanze als Futterpflanze dient.
Der Einladung von NABU und Wiesennetzwerk sind einige Veranstalter gefolgt, so waren neben der Biologischen Station Euskirchen auch die Untere Naturschutzbehörde Euskirchen vor Ort, die speziell über die asiatische Hornisse informiert hat, aber auch andere, sowohl alte, als auch neue Aussteller waren dabei und haben die Besucher nicht nur mit Pflanzen, sondern auch Beratung und vielen anderen Dingen erfreut. Da dies die erste NABU Pflanzenbörse in Zülpich war, gab es auch Möglichkeiten zur Verbesserung. So wurde zum Beispiel im Vorfeld fälschlicherweise an manchen Stellen veröffentlicht, dass es sich bei der Börse um eine Pflanzentauschbörse handelt, was aber nicht der Fall ist.
Und wir werden den Ausstellungsplatz im nächsten Jahr direkt an den Weg legen, damit es einfacher wird uns zu sehen und damit auch ungeplante Interessenten anzulocken. Wie wir eine bessere Beschilderung erreichen können, wollen wir noch mit der Stadtverwaltung Zülpich klären.
Insgesamt war es eine erfolgreiche und sehr schöne Veranstaltung und wir haben von allen Teilnehmern viel positive Rückmeldungen erhalten.
Das ermutigt uns und wir planen bereits jetzt die NABU Pflanzenbörse 2027 – allerdings für den zweiten Samstag im Mai, da in 2027 der erste Samstag direkt auf den 1. Mai fällt - und dieser Tag ist bereits mit vielen anderen Veranstaltungen und Feiern belegt. Wer Pflanzen verkaufen oder abgeben möchte, darf sich gerne beim Orga-Team unter [email protected] melden.


















