Wintergäste am Neffelsee

Reiherenten konnte man am Neffelsee beobachten

Foto: NABU Euskirchen

Am 05.02. fand unsere traditionelle erste Veranstaltung im Jahr "Wintergäste am Neffelsee" bei Zülpich statt. Dieser 60 ha große Resttagebau-See ist ein Naturschutzgebiet, das ganzjährig von zahlreichen Wasservögeln bevölkert wird. Besonders in Frühjahrund Herbst zur Zeit des Vogelzuges wird das Gewässer von etlichen Durchzüglern als wichtiger Rast- und Nahrungsplatz genutzt. Des weiteren überwintern hier vielen nordische Entenvögel. Dieses Jahr spielte jedoch der Wettergott nicht so ganz mit. Bei kühlen 5 Grad wollte der Dauerregen nicht enden.

Um 13 Uhr fanden sich jedoch 4 hartgesottene Naturbegeisterte am See ein, die von den Exkursionsleitern Wolfgang Steiger und Harald Bender begrüßt wurden. Trotz schlechter Sicht einigte man sich darauf zu schauen, was an Vögeln zu sehen ist. Gleich zu Beginn machte eine große Gruppe von Erlenzeisigen zusammen mit Stieglitzen auf sich aufmerksam. Am Ufer angekommen, sammelten sich schnell etliche Stockenten um uns herum und warteten auf Futter. Leider werden auch hier immer wieder Enten mit völlig ungeeignetem und für die Vögel schädlichem Brot gefüttert. Wenn man ein Naturerlebniss mit Wasservogelfütterung haben möchte, sollte man auf geeignete Körnermischungen zurückgreifen. Gruppen von Reiherenten, Graugänsen und Blässhühner waren auf der gesammten Wasserfläche zu sehen.

Kormoran im Flug    Foto: NABU Euskirchen

Am Ufer trockneten Kormorane ihre Flügel. Dieser Tauchvogel kann sein Gefieder im Gegensatz zu den meisten Enten nicht einfetten und somit wasserabweisend machen. So muss er nach jedem Tauchgang sein Gefieder an der Luft trocknen.

Die Graureiher standen im Gebüsch und zogen ihre Köpfe vor dem Regen ein. Dann konnten noch einige Spießenten gesichtet werden. Dieser Wintergast brütet hauptsächlich in Eurasien, Kannada und Alaska. Nach knapp 2 Stunden beschlossen wir die Exkursion wegen des nicht enden wollenden Regens abzubrechen.

Eine Liste der gesehenen Vögel:

Stieglitz

Erlenzeisig