NABU Exkursion zu den Braunkehlchen

Am Samstag, den 22. April 2023 lud der NABU Euskirchen zu einer Exkursion im Naturschutzgebiet Manscheider Bachtal und Paulushof ein. Kurz vor 08:00 Uhr füllte sich der Treffpunkt mit 11 interessierten Teilnehmern, bei hervorragendem Wanderwetter.

Die Hoffnung lag auf der Beobachtung von Braunkehlchen, die derzeit im „Ländchen“ eine kurze Rast einlegen.

Die Exkursion startete am Wasseramselpfad, wo sich herrliche Bach-Auen im leichten Morgennebel mit einer einzelnen Schachbrettblume zeigten. Bereits nach wenigen Metern konnten zahlreiche Singvögel in den bewaldeten Abschnitten bestimmt und gesichtet werden, während ein Schwarzmilan über die Wandergruppe flog. Der Weg führte weiter entlang des natürlich mäandernden Kockesbaches, hinaus in das Offenland, wo uns neben Wiesenpiepern und Feldlerchen auch zwei Heidelerchen mit ihrem Gesang begrüßten. Zwei Rotmilane flogen dicht über uns und wurde nur noch übertroffen von einem Schwarzstorch, der über dem Kockesbach kreiste.

Die Pflanze ist ein Schachtelhalm

Der Käfer ein Tatzenkäfer

Marion Zöller (l.) und Erik Esser (r.) leiteten die Exkursion

Aus Rücksicht auf die Bodenbrüter mieden wir ab Hecken die natürlichen Feldwege, da diese Bestandteil des Schutzprogramms für die Wiesenpieper der Biologischen Station Euskirchen sind. So ging es weiter entlang der kleinen Landstraße mit dem sehr schönen Weitblick über die Landschaft, bis wir endlich ein Braunkehlchen entdecken konnten. Gemeinsam mit 2 Steinschmätzern nutzte es die Weidepfähle als Ansitz.

Bei bestem Wetter, in einer sehr urtümlichen Landschaft, überzogen wir die geplante Gesamtdauer von 2 Stunden auf insgesamt 3,5 Stunden.

Wir hoffen es hat allen Teilnehmern Freude bereitet und wir sehen uns in Kürze bei all den anderen Exkursionen im Kreis Euskirchen wieder.

Text: Erik Esser & Marion Zöller/NABU Euskirchen

Fotos: Erik Esser/NABU Euskirchen

Folgende 36 Vogelarten konnten beobachtet werden:

Schwarzstorch

Kanadagans