Blütenzauber im Stadwald in Euskirchen

Ellen Wortmann mit den Teilnehmer außerhalb des Stadtwaldes   Foto Günter Lessenich/NABU Euskirchen
Ellen Wortmann mit den Teilnehmer außerhalb des Stadtwaldes Foto Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Am 16.03.2024 konnten wir trotz der niedrigen Temperatur und des bewölkten Himmels im Stadtwald Euskirchen viele interessante Pflanzen sehen und viele Vögel an ihrem Gesang identifizieren.

Geflecktes Lungenkraut  Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen
Geflecktes Lungenkraut Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Wenn auch die Anemonen ihre schönen Blüten schützend geschlossen hielten, konnte man doch ahnen, wie es aussieht wenn sie, bei Sonnenschein einen Teppich auf dem Waldboden bilden. Und den wunderschönen Märzveilchen hat das Wetter nichts ausgemacht, lila und niedlich präsentierten sie sich dem interessierten Publikum, das dunkle Lungenkraut zeigte seine Blüten, die über die Zeit von rosa zu blau die Farbe wechseln. Im Scharbockskraut leuchteten hier und da seine sonnengleichen Blüten, genauso gelb, wie der Huflattich, der am Schillerstein sein Quartier hat. Die Knoblauchsrauke, Löwenzahn, Klettenlabkraut und Gundermann hatten schon die ersten leckeren Blätter, genau wie Brennnessel und Spitzwegerich, die jetzt dazu einladen, sich eine kleine Mahlzeit vom Wegesrand zu pflücken.

Rotkehlchen  Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen
Rotkehlchen Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Und während wir durch den Stadtwald streiften, erklärte Günter Lessenich vom Forum Ornithologie im NABU Euskirchen, welche Vögel jetzt schon im Ortholz (Der Waldbereich „Ortholz“ ist eine Park-
anlage, die durch zahlreiche Fußwege
erschlossen ist. Sie ist zu erhalten und
zu pflegen. Zur Erfüllung des Entwick-
lungszieles 1.1-4 sind Schutzausweisun-
gen gemäß §§ 21 bis 23 LG NW festge-
setzt worden.)  zu finden sind, welche Vögel dort überwintern oder wie der Zilpzalp jetzt schon aus dem Winterquartier zurückgekehrt sind. Erstaunt lauschten wir dem kräftigen Lied des kleinen und zarten Rotkehlchens, dem Lachen des Grünspechts und den Perkussionkünsten des Buntspechts.

Mit dreizehn Mitwanderern hatten wir einen spannenden und erlebnisreichen Nachmittag, wie immer hat es allen Spaß gemacht, auch Günter Lessenich und mir, Ellen Wortmann. Wir haben große Freude an dem was wir tun, jede Wanderung ist ein neues Abenteuer, direkt vor der Haustüre.

Text: Ellen Wortmann