NABU Infostand im Freilichtmuseum in Kommern

Infostand des NABU Euskirchen im Freilichtmuseum in Kommern  Foto:  Alfred Glener
Infostand des NABU Euskirchen im Freilichtmuseum in Kommern Foto: Alfred Glener

Am 19.05.2019 präsentierte der Nabu Euskirchen, mit einem Info Stand vor dem Bienenhaus im Freilichtmuseum Kommern, alles zum Thema Bienen, heimische Blumen und Stauden, Garten und Umwelt.

Schautafel zum Thema Plastik im Meer.  Foto: Alfred Glener
Schautafel zum Thema Plastik im Meer. Foto: Alfred Glener

Die Veranstaltung stand im Zusammenhang mit dem Welt Bienen Tag am 20.05.2019. Der Hingucker war ein Fisch mit einer Schautafel zum Thema Plastik im Meer. Kinder und Junggebliebene konnten eine Prüfung zum Bienenführerschein Klasse B ablegen.

Alfred Glener

20. Mai - Weltbienentag

Blau Holzbiene  Foto:  Marion Zöller
Blau Holzbiene Foto: Marion Zöller

Anton Janscha, geboren am 20. Mai 1734 in Bresniza,  war ein slowenischer Hofimkermeister von Maria Theresia in Wien. Er war Leiter und Dozent der Schule zur Förderung der Bienenzucht, Verfasser zahlreicher Schriften, Bienenforscher und galt als Erfinder der Zargenbetriebsweise.

Die Vereinten Nationen (UNO) riefen im Jahr 2017 den Weltbienentag aus, angelehnt an den Geburtstag von Anton Janscha. Seit 2018 wird somit jährlich an die Bedeutung der Biene für die Menschheit erinnert.

75% der globalen Nahrungsmittelpflanzen und über 50.000 Pflanzenarten, die für medizinische Zwecke genutzt werden, sind u.a. durch die Bestäubung der Biene abhängig. Eine Welt ohne Bienen ist undenkbar. Intensive Landwirtschaft und der damit verbundene Einsatz von Pestiziden, sowie das Ausräumen der Landschaft durch Wegfall von Blühwiesen und Ackerrandstreifen setzen den Bienen stark zu. Immer häufiger finden sie keine adäquate Nahrung oder sterben durch Aufnahme von Unkrautvernichtungsmitteln.

Der Mensch muß zwingend handeln

Jeder einzelne Mensch kann dazu beitragen ihr Überleben zu sichern. Dabei spielt es keine Rolle ob sie eine große Wiesenfläche durch Wildblumen ersetzen, auf heimische Blühpflanzen in ihrem Garten achten oder ihren Stadtbalkon bienenfreundlich gestalten.

Falls sie Fragen zum Thema bienenfreundliche Gärten oder generell zum Schutz der Insektenwelt haben, wenden sie sich bitte an den NABU Euskirchen oder besuchen sie uns an einem der zahlreichen Informationsstände, mit denen wir bis Ende des Jahres  an vielen Orten im Kreis Euskirchen vertreten sind. Die jeweiligen Termine finden sie hier auf unserer Homepage.

Marion Zöller