Die Freude an Schwalben ist generationenübergreifend!

Norbert Pützer vom NABU Euskirchen links, zeichnete Jakob Raths (95) am 06.11.2021 mit  einer Urkunde und Plakette aus.      Fotos: Alwin Neuer

Am 06. November 2021 durfte Norbert Pützer vom NABU Euskirchen das Haus von Jakob Raths als schwalbenfreundliches Haus auszeichnen. Jakob Raths ist mit 95 Jahren sicherlich einer der ältesten Schwalbenfreunde in Nordrhein-Westfalen. Wir berichteten darüber in unserem Artikel: https://www.nabu-euskirchen.de/2021/10/18/auszeichnung-schwalbenfreundlicher-h%C3%A4user-im-kreis-euskirchen/

Der kleine David ist stolz auf seine übereichte Plakette und Urkunde

Fotos: Lea Wassong

Jetzt, am 09. Juli 2022 hatten Norbert Pütz und Günter Lessenich vom NABU Euskirchen das große Vergnügen jemandem von der anderen Seite der Altersskala die Auszeichnung für das schwalbenfreundliche Haus zu überreichen. David Wassong wohnt in Uedelhoven und zählt mit 4 Jahren sicher zu den jüngsten Schwalbenfreunden Nordrhein-Westfalens.

Seit einigen Jahren versuchen Mehlschwalben an dem Haus in dem David wohnt, ein Nest zu bauen. In diesem Jahr gab es genügend Lehm zum Nestbau und einem Schwalbenpaar ist es gelungen ihr Nest unter dem Dachvorsprung direkt über dem Schlafzimmerfenster von David zu bauen.

Davids Uroma Rita Koch-Hens erhielt im August 2021 die Auszeichnung zum Schwalbenfreundlichen Haus für ihr eigenes Haus. Sie hatte David  erklärt,

wo Schwalben nisten ist Glück im Haus“.

Ein Schwalbenpaar hatte in diesem Jahr ein Nest über Davids Schlafzimmerfenster gebaut

Fotos: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

Seit die Schwalben ihr Nest über Davids Fenster gebaut haben, kommt er zur Uroma Rita gelaufen und erklärt ihr, was für ein Glückskind er sei. David fragte seine Uroma ob er denn jetzt auch so eine Plakette bekommen würde, wie sie am Haus seiner Uroma ist. Rita Koch-Hens schrieb daraufhin an den  NABU Euskirchen und fragte an ob es möglich wäre, dass ihr  Urenkel ebenfalls eine Plakette bekommen könne.  Das konnten wir natürlich nicht ablehnen und haben sofort einen Termin für den 09. Juli vereinbart!

von links: Norbert Pützer, NABU Euskirchen, Lea Wassong, Mutter von David, Manuel Wassong, Vater von David, Rita Koch-Hens, Uroma, Silvia Schneider, Oma  und David.

Foto: Günter Lessenich/NABU Euskirchen

David hatte sich, so seine Mutter auf den Tag gefreut. Allerdings ist es für einen Vierjährigen doch ein großer Unterschied sich über die Schwalben am Haus zu freuen oder von wildfremden Männern eine Auszeichnung zu erhalten und dafür mit einer Kamera gefilmt zu werden. So zeigte David sich als sehr kamerascheu und nur mit viel Überredungskunst seiner Uroma und seiner Mutter gelang es Norbert Pützer neben der Urkunde und der Plakette David auch noch ein Schwalben-Mobile zu überreichen.

Rita Koch-Hens, Uroma von David schrieb  an den  NABU Euskirchen und fragte an ob es möglich wäre, dass ihr  Urenkel ebenfalls eine Plakette bekommen könne.

Foto: Lea Wassong

Schwalbenfreunde von 4 bis 95 Jahren!

So kann es eben gehen. Die Idee unseres Internet-Redakteurs Günter Lessenich, einen Film von der Übergabe zu drehen ist diesmal leider nicht aufgegangen. Umso mehr freuen wir uns, über diese breit gefächerte Altersstruktur der Schwalbenfreunde berichten zu können! Denn es ist schon etwas Besonderes ein Altersspektrum von 91 Jahren abdecken zu können. Die Freude über die Natur und in diesem Falle an den Schwalben ist bewiesenermaßen altersunabhängig.

Text: Peter Berthold/Günter Lessenich

NABU Euskirchen