Schutzgebiet “Im Hau”

Nicht nur die großen, zusammenhängenden Flächen sind relevant für den aktiven Natur- und Artenschutz, oftmals sind es eben auch diese eher kleinen Biotope. In diesem Fall konnten wir kürzlich wertvolle 3.300 qm Feuchtgebiet mit herrlichen Stieleichen und einem kleinen Siefen sichern.

Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Hier tummeln sich nicht nur Amphibien im feuchten Lebensraum, sondern auch Vögel und kleine Säugetiere.

Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Der sehr sumpfige Mittelteil mit seinen typischen Pflanzengemeinschaften zieht zahlreiche Insekten an, während in unmittelbarer Nähe eine mächtige Wildkirsche zur Blütezeit insbesondere Hummeln anlockt.

Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen

Ziel ist es, die Fläche so erhalten, wie sie sich aktuell darstellt. Die Eichen weiterhin wachsen zu lassen, das Gewässer und die Blühfläche von zu starkem Bewuchs frei zu halten.

Text und Fotos: Marion Zöller/NABU Euskirchen

Ansprechpartnerin für dieses Projekt