Schutzgebiete & Landschaftsschutz

Auf dieser interaktiven Karte finden Sie alle derzeit in Betreuung durch den NABU Euskirchen befindlichen Schutzgebiete, die mit Hilfe der NABU Stiftung Nationales Naturerbe, NABU Stiftung Naturerbe NRW EifelStiftung und durch den NABU Kreis Euskirchen dauerhaft für den Naturschutz gesichert werden konnten.
In unserem vorherigen Artikel hatten wir die Bedeutung der eingeschlagenen Holzpflöcke auf unserer Fläche erklärt. (https://www.nabu-euskirchen.de/2023/05/01/was-macht-denn-der-nabu-euskirchen-da/) Diese Maßnahmen sind Teil des LIFE Projekts „helle Eifeltäler“ unter der Führung der Biologischen Station Euskirchen. (https://www.life-helle-eifeltaeler.eu/)
Ehemalige Fichtenmonokultur wird wieder eine halboffene Aue
Ehemaliger Aufruf bei Betterplace
Drainagen werden gesucht
Blick in das Feuchtgebiet
Kleiner Bachlauf in der Fläche Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen
Blick in die leichte Hanglage, die ersten Laubbäume werden sichtbar Foto: Marion Zöller / NABU Euskirchen
Schonende Handarbeit Foto: G. Damascke
Ein kleines vergessenes Stück Obstbaumgarten, eingezwängt zwischen Straßen und Bebauung erlebt seine Wiedergeburt. In kleinen Schritten wird ein ehemaliger Obstbaumgarten in Blankenheim wieder belebt. Als ein weiterer winziger Trittstein im Streuobstwiesenverbund thematischer Arche Obstbestände bietet er Raum für vergessene und verloren gegangene regionale Sorten.